Deutsche Bahn streicht nicht die IC-Verbindung von Krefeld nach Berlin

22. September 2020

Aufgrund der Berichterstattung der Westdeutschen Zeitung zu einer möglichen Streichung der IC-Bahnverbindung zwischen Krefeld und Berlin, haben sich die Krefelder CDU-Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin bei der Deutschen Bahn nach einem Sachstand erkundigt und möchten die Aussagen aus der Pressemitteilung der Grünen von Anfang September gerne folgendermaßen richtigstellen:

„Seit Beginn der Pandemie fährt das direkte IC-Zugpaar Aachen-Krefeld-Berlin an wechselnden Verkehrstagen. Seit dem 10. September bis Ende Oktober fahren die Züge laut Auskunft der Deutschen Bahn an Donnerstagen und Freitagen in Richtung Berlin und an Freitagen und Sonntagen von Berlin in Richtung Krefeld bzw. Aachen. Ab November fahren die Züge an Samstagen in Richtung Berlin, in der Gegenrichtung an Freitagen und Sonntagen. Zum Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember sollen die beiden IC-Züge wieder wie vor Beginn der Pandemie an Werktagen zwischen Krefeld und Berlin verkehren. Sämtliche genannten verkehrlichen Regelungen sind in den Fahrplanmedien hinterlegt bzw. werden für 2021 dort noch eingearbeitet.

Insofern kann davon keine Rede sein, dass die Deutsche Bahn die Fernverbindung Krefeld-Berlin kappen möchte. Der derzeit geänderte Fahrplan ist vielmehr der Corona-Pandemie geschuldet. Wir freuen uns, dass uns diese Direktverbindung nach Berlin auch künftig erhalten bleibt und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder der gewohnte Rhythmus einkehren soll.

Darüber hinaus werden wir uns als Landtagsabgeordnete natürlich auch weiterhin mit ganzer Kraft bei der Deutschen Bahn für eine deutlich bessere und direkte Fernverkehrsanbindung der Stadt Krefeld in andere Großstädte und Ballungszentren innerhalb Deutschlands einsetzen.“