NRW-Koalition hält Wort: Anhebung der Kleingartenunterstützung um satte 37 Prozent

1. Februar 2019

Der Landtag debattierte über das Kleingartenwesen. Die CDU-Fraktion machte dabei deutlich: Das Kleingartenwesen in Nordrhein-Westfalen bietet Erholung, Rückzugs-Oase für die Bürger, öffentliches Grün, ökologische Vielfalt und nicht zuletzt gesundes Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.

Es ist bedauerlich, dass unter Rot-Grün die Förderung der Kleingartenverbände zwischen 2010 und 2017 massiv auf zuletzt 403.000 Euro gekürzt wurden. Die CDU-Fraktion hat stets Erhöhungsanträge gestellt, die von Rot-Grün jedes Mal abgeschmettert wurden. Geradezu dreist war der Antrag der SPD zu einer Erhöhung der Mittel. Denn mit dem Regierungswechsel hat die NRW-Koalition die Kürzungen von Rot-Grün korrigiert und die Kleingartenförderung um sage und schreibe 37 Prozent auf 550.000 Euro jährlich angehoben. Das hilft den Verbänden und stärkt das Kleingartenwesen in Nordrhein-Westfalen.