Gute Nachrichten für Krefeld – Verkehrsministerium nimmt Planungen zum Ausbau der B288 wieder auf

24. Januar 2019

Die Problematik um die nördliche Anbindung des Krefelder Hafens hat den Landtagsabgeordneten Marc Blondin veranlasst, gemeinsam mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden und planungspolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Jürgen Wettingfeld, das Gespräch mit Verkehrsminister Hendrik Wüst zu suchen.

Verkehrsminister Wüst konnte auch gleich mit einer positiven Nachricht aufwarten. Abgeordneter Marc Blondin MdL und Ratsherr Jürgen Wettingfeld zu den Neuigkeiten des Ministers: „Es ist eine gute Nachricht für Krefeld, dass sich das Verkehrsministerium entschlossen hat, den weiteren Ausbau der B 288 in das Arbeitsprogramm 2019 zum Masterplan für die Umsetzung des Fernstraßenbedarfsplans aufzunehmen. Dies bedeutet, die Planungen, die in den letzten Jahren geruht haben, werden noch in diesem Jahr vom Landesbetrieb Straßen.NRW wieder aufgenommen. Im Gespräch haben wir mit dem Verkehrsminister eine enge Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land verabredet und werden uns nun dafür einsetzen, dass die Stadt Krefeld mit Straßen.NRW und dem Verkehrsministerium in Abstimmungsgespräche geht, damit der Ausbau der B288 mittelfristig in die konkrete Umsetzung gehen kann.“

Blondin und Wettingfeld erhoffen sich auch eine Verbesserung des Lärmschutzes und eine Reduzierung der innerörtlichen Verkehre.