Gute Nachrichten für den Bahnübergang Strümper Weg in Fischeln

11. März 2021

Die Krefelder Landtagsabgeordneten Britta Oellers, Marc Blondin und Ina Spanier-Oppermann haben die Bahnsprechstunde des Landtags genutzt und bei der Deutschen Bahn AG nachgefragt, wann mit einer Wiedereröffnung des Bahnübergangs am Strümper Weg in Fischeln gerechnet werden kann. Ergebnis der Anfrage: Diese Anlage soll ebenso wie der derzeit ebenfalls gesperrte Bahnübergang am Függershofweg nach aktuellem Stand Mitte/Ende Mai wieder in Betrieb genommen werden. Am Strümper Weg relativiert sich die Problematik der Verkehrseinschränkungen am Bahnübergang aber voraussichtlich schon zum 23.04.2021 ab 21.00 Uhr, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Baustellenlogistik (in geringem Umfang) schienenseitig über den Bahnübergang geführt wird.

„Es sind gute Nachrichten, dass die Deutsche Bahn die Bahnübergänge weiterhin fest im Blick hat und an deren Erneuerung arbeitet. Wir hätten uns natürlich einen früheren Fertigstellungstermin gewünscht. Umso wichtiger ist es nun, dass die vollständige Inbetriebnahme beider Bahnübergänge tatsächlich spätestens im Mai erfolgen kann und bereits Ende April eine spürbare Verbesserung der Verkehrsproblematik am Bahnübergang Strümper Weg sichtbar wird. Gleichzeitig müssen wir darauf hinweisen, dass die derzeitige Erneuerung am Függershofweg keine Aussage über die Zukunft dieses Bahnübergangs bedeutet. Der Antrag der Deutschen Bahn auf „Auflassung“ – also auf Schließung – des Bahnübergangs Függershofweg beim Eisenbahn-Bundesamt besteht weiterhin“, erläutern die Krefelder Landtagsabgeordneten.

Hintergrund:

Die Bahnübergänge „Strümper Weg“ und „Függershofweg“ wurden am 07.08.2020 wegen nicht reparierbarer technischer Mängel außer Betrieb gesetzt. Wegen Umbauverbot müssen die Anlagen 1:1 erneuert werden. Seit 02.09.2020 ist der Bahnübergang “Strümper Weg“ durch eine mobile Sicherungsanlage gesichert, während der Bahnübergang „Függershofweg“ seit diesem Zeitpunkt für den Straßenverkehr vollgesperrt. Ursprünglicher Inbetriebnahmetermin war der 26.02.2021, dieser kann u.a. aufgrund von Problemen im Bereich der Materialversorgung nicht eingehalten werden.